Rückbildungskurse

mit Denise

individuelle Betreuung

Rückbildung mit oder ohne Baby

Mit der Rückbildung sollte wenn möglich 6 - 8 Wochen nach der Geburt begonnen werden, bei einem Kaiserschnitt nach 10 - 12 Wochen. In dieser Zeit konnte sich dein Körper regenerieren und entstandene Verletzungen konnten schonend heilen. Du solltest dich vor Beginn des Kurses mit deiner Gynäkologin besprechen und dich erkundigen, ob sie bei deinem derzeitigen Zustand einer Rückbildung zustimmt.

Bereits im Wochenbett sollte mit Basis-Übungen gestartet werden, diese bekommst du von mir nach der Buchung zugeschickt, sodass du bestmöglich in die Rückbildung startest.

Warum ist Rückbildung für dich so wichtig?

Oft vergisst man sich selbst und ist am Anfang mit seinem Baby beschäftigt. Der Alltag kehrt ein und man möchte sofort wieder funktionieren. Doch die ersten Wochen nach der Geburt sind die wichtigste Zeit deinem Körper das zu geben, was er für eine Rückbildung braucht. In den ersten Wochen sind die Hormone darauf ausgelegt den Körper bei der Rückbildung zu unterstützen, daher helfe ich dir dabei, dich direkt nach der Geburt richtig zu verhalten. In dieser Zeit gilt es einige Punkte im Wochenbett zu beachten, welche den meisten Frauen nicht bewusst sind. Du bekommst hier von mir einen Plan, der dir zeigt, welche leichten Bewegungen und Haltungen du auf jeden Fall schon beachten solltest, um optimal in die anstehende Rückbildung zu starten.

In dem von mir angebotenen Rückbildungskurs geht es darum deine Körpermitte wieder zu aktivieren. Du lernst dabei deine Beckenbodenmuskulatur wieder zu spüren und wir steuern hier gezielt deine Tiefenmuskulatur an. Ich helfe dir hier durch spezielle Techniken, Atemübungen, Alltagsübungen und speziell konzipiertes Training deine Tiefenmuskulatur wieder zu aktivieren. In diesem Kurs geht es nicht darum so schnell wie möglich, dass äußere Erscheinungsbild wieder in die gewohnte Form zu bringen, sondern dir zu zeigen was in der Rückbildungsphase wichtig ist. Wie solltest du dich Verhalten, was darfst du und was solltest du schon machen, um die ersten Schritte zurück zum alten Ich zu gehen. Nachdem dieser Kurs absolviert ist, bekommst du von mir einen Körpermittetest zugeschickt. Hier werden einige Parameter überprüft und du kannst über die Selbstreflexion erkennen, ob dein Körper dazu bereit ist in die nächste sportliche Stufe einzusteigen. Wir besprechen in der Rückbildung am Anfang jeder Stunde die Themen, die eben genau für dich relevant sind. Physiologische Atmung, Wahrnehmungsübungen, Beckenboden, Kenntnis und Verständnis des eigenen Körpers, richtige Haltungsformen im Alltag und noch einiges mehr. Anschließend beginnen wir mit den Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Rückbildung individuell auf dich ausgerichtet

Du möchtest eine Rückbildung individuell und nur auf dich ausgelegt? Jede Frau bringt nach einer Geburt andere Beschwerden mit sich, gerade in einem Gruppenkurs ist es leider nicht möglich gezielt auf jede einzelne Teilnehmerin einzugehen. Aus diesem Grund hast du bei mir die Möglichkeit, eine auf dich abgestimmte Rückbildung zu buchen. Du hast gerade sogar eine Freundin, die du gerne mitbringen möchtest? Auch das setze ich gerne mit dir gemeinsam um. Der Vorteil hierbei ist, dass wir konkret dich und deinen körperlichen Zustand in den Fokus nehmen. Wir planen dein Training gemeinsam. Hierbei gibt es keine zeitliche Vorgabe und wir können in deinem Tempo zusammenarbeiten. Themen die dich dabei besonders interessieren oder für dich schwer umzusetzen sind können dabei noch gezielter besprochen werden.

Die Preise entsprechen den Stundenpreisen meines Personaltrainings.

Wie bin ich als Trainerin zu dem Thema Rückbildung gekommen?

Im Zuge meiner Selbstständigkeit stellte sich schnell heraus, dass ich mich auf Frauen spezialisieren wollte. Da der Beckenboden bei den Trainingseinheiten immer wieder eine große Rolle spielte, wurde bereits hier mein Interesse geweckt. Die Nachfrage, ob ich Rückbildungskurse anbieten könne, wurde immer größer und so entschied ich mich die Fortbildung für Postnatales Training zu absolvieren. Es war mir schon immer ein besonderes Anliegen, dass jede Frau ihren Körper so gut wie möglich versteht und sich gezielt um diesen kümmert. Vielen Frauen ist es leider nicht bewusst wie wichtig dies nach einer Geburt ist. Die Folgeschäden können gravierend sein. Über Rückenschmerzen, Inkontinenz und bis hin zu schwerwiegenden Organsenkungen.
Ich freue mich dich in Zukunft auch in diesem Bereich unterstützen zu können und dich bei deinen ersten Schritten zurück zur alten Form zu begleiten.

Der größte Vorteil für dich ist, dass du später deine sportlichen Pläne weiter mit mir planen und umsetzen kannst. Entweder direkt in einem privaten Personaltraining, oder indem du in einer Gruppe mit anderen Mütter gemeinsam mit deinem Kind Sport treibst. Schau dich dazu gerne auf meiner Webseite um, oder kontaktiere mich bei Fragen direkt.

Kurstermine

Die Kurse finden immer
dienstags und freitags von 9.30 Uhr – 10.30 Uhr statt.

Kursstart ist jeweils am 02.05.23 / 27.06.23 / 05.09.23/ 31.10. Der Kurs beinhaltet 8 Trainingseinheiten.
Bei Fragen schreibe mir gerne eine E-Mail.

 

Jeder Anfang ist schwer – umso mehr freue ich mich, wenn wir gemeinsam deinen Weg zu einem fitten und gesunden ICH gehen.

Personal Training

Online Coaching